Die Eselschule


Die „Eselsohren“ sind eine Projektgruppe aus der 

Ehrenamts-Initiative „Ich bin Dabei“ 

in der Verbandsgemeinde Altenkirchen/ Flammersfeld

initiative-ich-bin-dabei

 Besuch im Eselstall nächster Termin:

Mittwoch 15.Mai 2024 

15 bis 17 Uhr (mit Anmeldung)


Wir möchten mit den Eseln leise und aufmerksam werden.

Die Esel hören zu und erzählen uns ihre Geschichte mit und ohne Worte. 

Mit großen Eselsohren lauschen wir auf die Geräusche im Stall, riechen den Duft von Heu und Frühling, streicheln warmes Eselsfell und laden Sie ein, 

sich von der ESEL WG verzaubern zu lassen.

Für Kinder (ab 6) und Senioren geeignet.

Treffpunkt ist in Hirz-Maulsbach, Adresse wird bei Anmeldung bekanntgegeben.

Die Termine haben begrenzte Teilnehmerzahl und sind schnell ausgebucht.

Bei Interesse fragen Sie gerne, das ist ein wiederkehrendes Angebot.

Bitte anmelden bei Elke Willems 0172 255 4155,

mut-praxis@web.de


der Bericht vom Frühling im Eselstall ist hier:


Eselsohren im Frühling

Es war wieder sooo schön mit Euch und den Eseln.

Wir sind bei gutem Frühlingswetter am Sonntag den 11.3. 2024 

zum Kennenlernen bei Tee und leckerem, selbstgebackenen Kuchen von Regina gestartet. 

Dann gab es die wichtigsten Infos zur Sicherheit und Höflichkeit mit den Tieren und wir sind mit 

unseren Stühlen zu Esel Merry und Muli Frodo auf den Sandplatz hinter dem Stall umgezogen.

Frodo fand die vielen Streichel-Hände prima.

 

Merry waren es am Anfang zu viele wuselige Leute.

Er braucht immer etwas Zeit, um mit neuen Menschen „warm“ zu werden. 

Er hat uns schön deutlich gezeigt, mit welchem Abstand von 9 Leuten er sich wohlfühlt 

und ist dann später doch noch dazugekommen.

Dann haben wir eine kurze Tee-Pause gemacht und die Sache 

mit den Augen und Ohren am Esel erklärt. 

Muli Frodo hat dann genau gezeigt, was damit gemeint ist. 

Dann haben wir noch ausprobiert, wie Esel und Muli uns helfen ihre Sprache zu verstehen.


 Mit vielen kleinen Gesten zeigen sie genau, was sie meinen,

 wenn wir sie „spiegeln“ und wirklich zuhören.

 Emma hat viele Komplimente vom Muli Frodo für gutes zuhören bekommen.

Dann war der schöne Nachmittag schon vorbei und alle hatten Spaß und dazugelernt.

 

Die „Eselsohren“ sind eine Projektgruppe aus der Ehrenamts-Initiative „Ich bin Dabei“